Umweltbedenken standen in den Köpfen vieler Zuschauer und Skiveranstalter an erster Stelle als vor kurzem berichtet wurde, dass Skipisten in Österreich nicht ausreichend Schnee erhielten.

Ergebnisse zeigten, dass die Temperaturen in den österreichischen Alpen schneller als anderswo auf der Welt gestiegen sind, sodass beliebte Skigebiete wie Flachau in Salzburg und die Rosskopf Berge in Tirol beide mit Kunstschnee behandelt wurden, in der Absicht in der Saison genügend Touristen zu bekommen.
Dies war besonders besorgniserregend für die kommende Vierschanzentournee, die an der Bergiselschanze in Innsbruck, Österreich und der Paul-Ausserleitner-Schanze in Bischofshofen am 3., 4. und 6. Januar stattfinden soll.
Jedoch entgegen anderslautender Berichte haben die Veranstaltungen in Finnland einen fliegenden Start mit einigen herausragenden Momente an den Pisten in Levi hingelegt.
Es wurde ein besonders denkwürdiger Moment für die gebürtigen Finnen sowie für das Langlauf-Ass Livo Niskanen, der den ersten Männer-Streckenlauf der Weltmeisterschaft in der Langlaufstaffel gewann. Der 22-Jährige, der in diesem Jahr bei den Olympischen Winterspielen in Sotchi eine Goldmedaille gewonnen hat, beendete das 15-Kilometer-Rennen auf der klassischen Ruka Bahn in 35 Minuten und 9 Sekunden.
In der Zwischenzeit, wehte die Flagge Norwegens für Eirik Brandsdal, das 28-jährige Ausnahmetalent, raste während der Öffnungsveranstaltung am Samstag im Herren-Sprint seinen Weg zum Sieg.
Zu dem norwegische Aufgebot gesellte sich auf Seiten der Frauen Marit Björgen, die ihren 67. Weltcup-Sieg einfuhr. Den Fans erzählte sie: „Ich bin für den heutigen Sieg dankbar und wirklich glücklich, da wir norwegischen Mädchen sehr gute Skis hatten und schnell waren.“
Für diejenigen, die nicht in der Lage sind, den Veranstaltungen in Finnland beizuwohnen, gibt es noch immer eine Fülle von Veranstaltungen, an denen sie in den nächsten 2 Monaten teilnehmen können, mit vielen Webseiten wie Betsson, die sogar fanatischen Ski-Fans die Chance bieten, Eintrittskarten zu ihren Lieblingssportveranstaltungen zu gewinnen.
Die Tour de Ski Veranstaltung findet zwischen dem 3. und 11. Januar in drei europäischen Ländern statt – Deutschland, Schweiz und Italien. Die oben genannten Wetterbedenken haben auf keines dieser Länder irgendwelche Auswirkungen gehabt, während Finnland selbst zu kalt ist, um im Januar Gastgeber dieser Veranstaltung zu sein
Ohne Zweifel aber gibt es eine Anzahl von spannenden Veranstaltungen die in den kommenden Wochen in ganz Europa stattfinden werden, und nicht einmal Schneemangel wird sie davon abhalten, so aufregend zu sein wie die momentanen Veranstaltungen.